Close Mobile Navigation
Chronischer Husten: Eine hustende Frau liegt im Bett.

Videos zur Atemphysiotherapie

Husten, als wichtiger Schutzreflex der Atemwege, ist ein häufiges Symptom im Zusammenhang mit akuten Erkältungskrankheiten. Besteht der Husten jedoch länger als acht Wochen, gilt er als chronisch und ist unbedingt abklärungsbedürftig. Chronischer Husten kann als gemeinsames Symptom vieler Atemwegserkrankungen, wie z.B. Asthma oder COPD auftreten. Bei ca. 20% kann, trotz intensiver Abklärung keine eindeutige Ursache des chronischen Hustens gefunden werden.

Eine Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt, vor allem bei vorliegender Luftnot. Auf Grund nur weniger vorhandener Studien ist der Nachweis einer Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode/n bei chronischem Husten begrenzt. Das Ziel der Atemphysiotherapie ist eine Minderung der Hustenlast. Idealerweise kann dies die Lebensqualität der Betroffenen positiv beeinflussen. Zur Hustenkontrollen werden in der atemphysiotherapeutischen Behandlung Techniken zur Selbsthilfe geschult.

Dorothea Pfeiffer-Kascha, Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Atemphysiotherapie, zeigt in neun kurzen Videos Grundlagen der Atmung und Selbsthilfetechniken der Atemphysiotherapie, die auch im Alltag eingesetzt werden können.

Die dargestellten Anwendungen/Techniken basieren auf langjähriger Erfahrung der Anwendung in der atemphysiologischen Praxis.

Chronischer Husten

In dem Einführungs-Video erklärt Dorothea Pfeiffer-Kascha die Unterschiede zwischen chronischem Husten, dem eine Erkrankung zugrunde liegt und chronischem Husten, bei dem keine Ursache gefunden werden kann und welche therapeutischen Möglichkeiten es gibt, diesen zu beeinflussen.

Selbsthilfe bei chronischem Husten

Das Video gibt Patienten mit chronischem Husten einen Überblick, wie sie Selbsthilfetechniken für eine mögliche Kontrolle und das Management ihres Hustens durch Atemphysiotherapie erlernen können. Grundsätzlich ist zwischen einer Vermeidung bzw. Dämpfung des Hustenreizes und der Dämpfung eines Hustenanfalls zu unterscheiden.

Basiswissen physiologische Atmung

Die normale Atmung, die ZwerchfellAtmung, kann im Alltag und bei dauerhaftem Stress ungünstig beeinflusst werden. Im Video erläutert Dorothea Pfeiffer-Kascha wie man es durch gezielte Übungen schafft, die ZwerchfellAtmung, auch Bauchatmung genannt, wieder zu erlernen.

Selbsthilfetechniken

Selbsthilfetechniken zum Management von chronischem Husten setzen an zwei Stellen des Hustengeschehens an: am Hustenreiz und am Husten selbst. In diesem Video erlernen Sie Selbtshilfetechniken zum Vermeiden oder Dämpfen des Hustenreizes bzw. zum Dämpfen des Hustens.

Trockenes Gefühl im Mund, Rachen und Hals beseitigen

Ein trockenes Gefühl im Mund, Rachen und im Hals ist sehr unangenehm. Was können Sie tun, um den Husten zu vermeiden? Das erklärt Ihnen Dorothea Pfeiffer-Kascha in diesem Video.

Was tun, wenn es im Hals kitzelt und der Husten gleich kommt?

Ein kitzelnder Hals kann sehr unangenehm sein. Besonders in Situationen wie im Theater oder Kino schwingt hier die Angst vor einem Hustenanfall mit. Was helfen kann, um in diesen Situationen den Husten zu vermeiden, erfahren Sie in diesem Video.

Wenn der Husten plötzlich kommt

Wenn der Husten unumgänglich ist und plötzlich auftritt, können bestimmte Hustentechniken gegen einen Widerstand helfen, die Hustenintensität zu beeinflussen. Welche Techniken das sind, erfahren Sie in diesem Video.

Husten und Stressinkontinenz. Kann etwas dagegen getan werden?

Während des Hustens kann auch im Bauchraum ein hoher Druck entstehen, der zu Stressinkontinenz führen kann. Um den Druck auf den Beckenboden während des Hustens zu mindern, kann der sogenannte Hustendreh helfen. Eine genaue Anleitung zum Hustendreh finden Sie in diesem Video.

Hustenreiz bei körperlicher Belastung

Löst körperliche Belastung, wie z.B. Treppensteigen oder schnelles Gehen den Hustenreiz aus, sollte das Tempo verlangsamt werden. So kann ein verstärktes Ein- und Ausatmen reduziert werden. Weitere Möglichkeiten, wie Sie den Hustenreiz bei Belastung lindern können, sehen sie in diesem Video.

DE-NON-04967 10/23